© ahansske  *  Alle Rechte vorbehalten * Fotos und Inhalte nicht kopieren, sofern nicht ausdrücklich als frei gekennzeichnet!
ahasite.de 2015 - Wanderwege
Am 08.05.2015 erschien die Ausschreibung zu einem besonderen (Wett-?)Bewerb: Die Kampfrichter wollten wieder einmal Wandern gehen und der Wanderleiter hatte den Wilthener Pumphut dazu angefragt. Der Pumphut- Steig ist ein Rundweg um Wilthen herum, der neben einer Vielzahl gastronomischer Angebote auch ein Stück Wanderweg von gut 17km Länge anbietet. Wanderer informieren sich natürlich vorher auf der Webseite des Pumphutsteigs. 8 Kampfrichter folgten letztlich am 24.05.2015 der Ausschreibung und vereinbarten mit den bereitwilligen Fahrern ein Plätzchen im Auto. 08:00 war Aufruf am Callroom gegenüber dem Wilthener Rathaus und 08:30 folgten wir dem ersten Riegenführer. Nichts ist weit auf dem Pumphutsteig - und so war bereits nach kurzer Wanderung die Mönchswalder Bergbaude mit Aussichtsturm und weitreichenden Erfrischungsmöglichkeiten erreicht (obwohl noch in der Vorbereitungsphase auf den Ansturm). O.k., nach Absolvieren der ersten Wettbewerbe konnte der Riegenführer die Teilnehmer zum Aufbruch zur nächsten Wettkampfstation bewegen. Nun folgte die Riege in losem Verbund dem nun ab und an wechselnden Riegenführer. Der gerade diensthabene Riegenführer verpasste dann doch glatt den Pumphut, der es sich nicht nehmen ließ, uns persönlich im Wald zu überraschen. Herzlichen Glückwunsch dem Pumhut zu seinem gestrigen Geburtstag mit einem Gruß vom Radeuler Weingut - und er revangierte sich mit flüssigen Souvenirs aus Wilthen. Hm, lecker, lecker ... Zugegebenermaßen verzögerte sich die Abschiedszeremonie ein wenig. Trotzdem erreichten wir den Großen Picho noch einen Tag früher, als vom Wirt erwartet. Er hatte am Pfingstsonntag nicht nur mit uns ordentlich zu tun. Anschließend brachten die Athleten den diensthabenden Riegenführer wieder auf die richtige Spur und so begann der Abstieg (auch der vom Riegenführer angestrebte Weg führte übrigens bergab - insofern also höchstens ein Fehler in der Nachkommastelle). Nach Stempelgang und Auslassen einer Lesestation (leichter Regelverstoß) durch die Führenden im Feld, ging’s nun zum vierten Mal bergauf und der Blick weitete sich in Richtung Kaffepause im Naturfreundehaus am Waldrand von Wilthen. Der Blick war etwas zu stark geweitet, so dass wir den Weg ein wenig verlängerten und den Wirt gerade beim Einführen des Schlüssels zum Abschließen der Hütte erreichten. Er hatte ein Einsehen und wir kümmerten uns darum, dass er keine Reste mit in’s Tal nehmen musste. Auf das Auslaufen nach dem Wettkampf verzichteten wir und wechselten die Schuhe gegen die Reifen, um noch bei Tageslicht Dresden zu erreichen. Danke an unseren Wanderleiter, Ideenfinder, Koordinator, Einladenden und Starter!

Kampfrichter auf Pumphut’s Spuren

Insider wissen, wo das alles ist. (Andreas Hanßke)