Wie richtet man in COSA Mehrkämpfe für U- Klassen ein?

~ 0 min
20.11.2024 08:34

Mehrkampf U-Klassen- Wertung / Jahrgangswertung

Mehrkampf MU10 wird als M8 und M9 getrennt gewertet

Der Mehrkampf wurde manuell für die MU10- Verbundklasse angelegt.

Bei der Ausgabe des Wettkampfprotokolls offenbart sich jedoch, dass die Wertung trotzdem nach M8 und M9 getrennt abläuft. Wo ist der Fehler?

Antwort COSA:

Standardmäßig erstellt COSA WIN für jede Jahrgangsklasse autom. eine Wertung mit Rangfolge. Dies wird auch in über 90% so durchgeführt. Eine Mannschaftswertung erfolgt auch autom. aus den jeweils beiden Jahrgangsklassen. Dazu muss auch nichts eingestellt werden. 

Lösung ab COSA 2021:

Möchte man eine U-Klassen- Wertung haben, dann setzt man das entsprechende Häkchen bei "keine Jahrgangswertung"

Mehrkampf mit abweichenden Disziplinen / LADV

Die Meldungen für den Vierkampf (auch noch mit Jahrgangswertung) sollen über LADV erfolgen, aber die Disziplinen weichen von den Standarddisziplinen des Vierkampfs ab. Was tun?:

  1. Zuerst wird der Vierkampf als Standard- Vierkampf der entsprechenden U- Klasse angelegt und nach LADV für die Onlinemeldung exportiert.
  2. Danach wird in COSA WIN der Vierkampf gelöscht und anschließend mit der gleichen Wettbewerbs- Nummer ein manuell erstellter Vierkampf mit den gewünschten Disziplinen für die betreffende U- Klasse erzeugt.
  3. Die Meldungen können nun von LADV problemlos importiert werden, da hier nur die Wettbewerbsnummer berücksichtigt wird.
  4. Soll der Vierkampf nicht nur nach Jahrgängen getrennt gewertet, sondern auch entsprechend getrennt ausgeführt werden, dann müssen die Athleten nun in einer "schnellen Riegenzuordnung" jeweils nach Jahrgang getrennten Riegennummern zugeordnet werden.
  5. Das Setzen und Ausgeben der Startlisten erfolgt nun anhand der Riegennummern. Dadurch können nun z.B. M11 und M10 an unterschiedlichen Weitsprunganlagen antreten
  6. Die Wertung der Ergebnisse erfolgt je nach Konfiguration des Wettbewerbs, i.d.R. jahrgangsweise getrennt.

Wenn es eine Disziplin für den Mehrkampf in "Zusätzlichen Wettbewerb anlegen" nicht gibt, dann wähl man sich eine Alternativ- Disziplin aus der Liste, zum Beispiel "Kugelstoß" statt "Medizinballwurf":

Damit hat man die Basisdisziplin gesetzt. Nach dieser Basisdisziplin erfolgt dann die Punktwertung. Man sollte diese also so wählen, dass es für die erzielten Weiten dann auch wirklich Punkte gibt. Schlagball statt Medizinballwurf wäre vielleicht ungünstig, weil man beim Schlagballwurf für 2,50m keine Punkte bekommen würde.

Anschließend kann man noch den Text anpassen, so dass auf den Wettkampflisten korrekte Angaben zu lesen sind:

Tags: COSA, Mehrkampf, U-Klassenwertung
Durchschnittliche Bewertung 5 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich