Überblick

Im einfachsten Fall spiegelt man einfach einen Teil seines Desktops auf die Videowand und hat damit die gewünschten Informationen zur Anzeige gebracht.

 

 

 

Nun ja - i.d.R. wird das nicht so befriedigend sein, weil die PC- Programme eher selten eine geeignete Darstellung für die Videowand haben. Textdarstellungen auf der Videowand sehen am besten aus, wenn der Hintergrund dunkel ist. PC- Programme verwendet i.d.R. aber einen weißen oder hellen Hintergrund.

 

VWall Server

Der VWall Server stellt in der Größe der Videowand ein schwarzes Rechteck auf dem Desktop dar, so dass der DVI- Scanner genau diesen Bereich zur Anzeige auf der Videowand abscannen kann.

 

 

Im Bild ist unterhalb des Videowand- Bereichs noch das Konfigurationsfenster zu sehen. Mit Hilfe dieses Fensters lässt sich u.a. auch die Videowand auf Fehler testen.

Beim Starten des Servers wird eine Digitaluhr angezeigt (wie im Bild zu sehen).

 

Zur Ansteuerung des Servers wird ein VWallClient verwendet.

 

VWall Client

Der VWall Client kann abgesetzt vom VWall Server betrieben werden. Das ist sinnvoll, wenn der Anschluss der Videowand nicht an der Stelle vorhanden ist, wo der Bediener der Videowand seinen Platz einnehmen wird. Der Server kann vom Client aus über ein lokales Netzwerk ferngesteuert werden.

Dort wo es sinnvoll ist, kann die VWall Client- Software auf dem gleichen PC/Notebook laufen, wie der VWall Server. Sinnvoll ist das dann, wenn der Anschluss zur Videowand in der Nähe des Bedienerplatzes vorhanden ist und die Videowand nur wenige Pixel hat, so dass der Bildausschnitt der Videowand nur einen kleinen Bereich des Bediener- PC/Notebook- Desktops belegt.

 

Der Workflow- Bildschirm des VWall Clients sieht z.B. so aus:

Wenn die Netzwerkverbindung zum VWall Server funktioniert, dann leuchtet die Verbindungs- LED grün und die einzelnen Funktionen sind anwählbar.

 

Uhrzeit

Es wird eine Digitaluhr auf der Videowand dargestellt. Das entspricht auch der Starteinstellung des VWall Servers (im Bild s.o.).

 

Spielstand , Spielstand/Spielzeit

Für die meisten Sportspiele geeignet wird entweder nur der Spielstand für zwei Mannschaften oder zusätzlich noch eine laufende Spieluhr angezeigt.

 

Textliste

Anzeigbar sind z.B. frei editierbare Textinformationen oder auch Daten aus angeschlossenen anderen Programmen.

(vgl. separater Artikel zur Textliste)

 

Bild- und Video- Anzeigen

Nach Auswählen einer Quelle / Datei wird das entsprechende Element vom Client auf den Server kopiert und dort in die Anzeige geladen.

  • Bilddateien: Vorrangig für JPG- Dateien, ggf. auch .BMP (aber wegen der Dateigröße nicht zu empfehlen)
  • Videodateien: Möglichst kleine Dateien in Videoformaten, für die auf dem Server ein Codec vorhanden ist (unbedingt vorher probieren!)
  • Livebild: Sofern am Server ein Videograbber vorhanden ist, kann auch en Livebild angezeigt werden.

Die Anzeige erfolgt immer leicht verzögert, weil zuerst die anzuzeigende Datei auf den Server kopiert werden muss.

Artikeldetails

Artikel-ID:
40
Datum (erstellt):
23.11.2020 13:29
Bewertung :