IP Adressenproblem

Die PC- Software Lynx kontaktiert die Kamera via Ethernet und lädt die Kamera- Firmware passend zur Lynx- Software erst vom PC auf die Kamera, bevor Bilder dargestellt werden können.

Anschließend vergibt die Lynx- Software eine um 1 hörere IP- Adresse an die Kamera als die eigene IP-Adresse des Notebooks, z.B.:

  • Notebook: 192.168.1.10
  • => Kamera: 192.168.1.11

Ist die Adresse im Netz bereits vergeben, dann funktioniert die Kamera nicht korrekt.

Die Fehlermeldung der Lynx- Software, dass ein IP- Adresskonflikt vorliegen würde, erscheint in diesem Falle eher selten, weil das nicht so einfach zu erkennen ist. Allerdings wurde beobachtet, dass EtherLynx2000 diese Fehlermeldungen produzierten, wenn sie mit einer neueren PC-Software angesprochen wurden.

Im vorliegenden Fall war die PC-Software 8.03 verwendet worden. Mit der 7.50 trat der Fehler nicht auf.

Allerdings hatte das verwendete Notebook noch einen abgeschalteten WLAN- Adapter, dem die feste IP- Adresse um 1 oberhalb der des drahtgebundenen Netzwerkadapters vergeben war. Es könnte auch sein, dass die Lynx- Software diese Adresse erkannt hatte.

 

Im Zweifelsfall Lynx 7.50 verwenden. Bei Versionen 10.x aufwärts kann man die zu verwendende Schnittstelle direkt angeben.

 

Artikeldetails

Artikel-ID:
5
Datum (erstellt):
22.11.2020 08:53
Bewertung :

Verwandte Artikel