© ahansske  *  Alle Rechte vorbehalten * Fotos und Inhalte nicht kopieren, sofern nicht ausdrücklich als frei gekennzeichnet!
ahasite.de
Am 24. Juli 2018 verstarb unser Sebnitzer Sportfreund Jürgen Kollosche im Alter von 82 Jahren. Über viele Jahre war Jürgen der Gehrichter- Guru im DVfL der DDR und da wäre ein solcher Geh- Stil sicher ohne Zielzeit geblieben. Jürgen war nicht nur sehr engagierter Gehrichter, sondern auch Statistiker und aktiver Mitgestalter der Leichtathletik- Dokumentation. Akribisch führte er Jahresbestenlisten und Bestenlisten aller Zeiten für lokale Verbände bis hin zur EAA. Jürgen war uns ein treues Mitglied der AG Aus- und Fortbildung im Bezirk Dresden, im DVfL und später im LV Sachsen. In Sachsen leitete er ab Gründung der Gehrichtergruppe Einsatz und Fortbildung unserer Gehrichter. Neben seiner Zuverlässigkeit und Exaktheit schätzten die Kampfrichterkollegen und Sportfreunde auch seine fröhliche Ausstrahlung, seinen gelebten Gemeinschaftsgeist und wir verbrachten lange Abende und vergnügliche An- und Abreisen zu Lehrgängen und Wettkämpfen mit ihm. Zu Hause in Sebnitz verehrten ihn Sportfreunde der Sportgemeinschaft genau so wie später die Kollegen in seinem Betrieb, wo er sich auch als Betriebsrat für den Zusammenhalt einsetzte. In den Jahren forderte das Alter dann aber auch seinen Tribut und Jürgen widmete sich mehr der Familie und der Statistik. Daher werden jüngere Kampfrichter ihn wohl kaum noch kennen. Zu seinem 80. Geburtstag traf sich aber auch seine Leichtathletik- Gemeinde im Sportzentrum Sebnitz und ließ seinen Freund hochleben. Es waren viele, die den Weg nach Sebnitz im November gefunden hatten. Wir trauern mit seiner Familie um einen guten Freund. Die Beisetzung findet im August in Sebnitz statt. (A. Hanßke, Foto: Altmann)

Gehrichter- Guru Jürgen Kollosche verstorben

Jürgen Kollosche