COSA: Wir haben Gaststarter bei einer Meisterschaft - wie geht das?

~ 0 min
30.03.2023 19:40

Gaststarter bei einer nicht-offenen Meisterschaft

Für eine nicht-offene Meisterschaft wollen sich auch einige Gaststarter mit einladen, um daran teilnehmen zu können. Anfangs ist dem Veranstalter unklar, wie er damit umgehen will. Er will auf jeden Fall eine Meisterschaftswertung ohne diese Gaststarter. Dazu

  • dürften Gaststarter nicht in Endläufe kommen
    - zumindest dann nicht, wenn sie damit regulären Teilnehmern Startplätze wegnehmen würden

  • dürften Gaststarter nicht Endkampfteilnehmer werden
    - zumindest dann nicht, wenn sie damit regulären Teilnehmern Startplätze wegnehmen würden

  • dürften im Hochsprung Gaststarter keine Höhen frei bestimmen, wenn es in die Endphase kommt.

Über diese Konsequenzen hatte sich der Veranstalter noch keine Gedanken gemacht. Daher hat das Wettkampfbüro Wettkampfgruppen angelegt, um eine Meisterschaftswertung separieren zu können.

Probleme im Wettkampfablauf und bei der Darstellung

Das erste Problem war, dass im Liveticker die Wertungsgruppen nicht separiert dargestellt werden können. Hier ist die Software des Livetickers wahrscheinlich zu alt, um schon Wettkampfgruppen zu unterstützen.

Das zweite Problem bestand darin, die jeweils nächste Runde zu setzen. Auch hier ließen sich die Gruppen nicht trennen (oder wir haben etwas falsch gemacht) und die Runden mussten letztlich manuell gesetzt werden.

Im Infield wurden bei den technischen Disziplinen die o.g. Punkte mal beachtet, mal nicht beachtet.

Und zu guter Letzt forderten die Gaststarter, in die normale Siegerehrung einbezogen zu werden.

Wie machen wir's nun? Immer "aW."!

Sind diese Dinge nicht im Vorfeld entschieden worden und bleibt der Veranstalter dabei, dass die meisterschaft keine Offene Meisterschaft sein soll, dann werden alle Gaststarter einfach als "aW" eingetragen.

Bei Vorläufen werden immer automatisch Teilnehmer aW. nicht für den Endlauf berücksichtigt und in den Ergebnissen erscheinen die aW.-Teilnehmer mit kleiner Überschrift unter den Platzierten. Auch im Live-Ticker ist es dann so zu sehen.
Tags: aW, COSA
Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich